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In dieser kritischen Auseinandersetzung mit dem Naturalismus wird gezeigt, daß die Eigenart von Handlungen nur durch Bezugnahme auf den jeweils Handelnden und seine intentionalen Fähigkeiten adäquat verstanden werden kann. Man braucht eine Ontologie, in der auch Handelnde als mit sich selbst identisch bleibende 'Kontinuanten' Platz haben.

Was sind Handlungen?: Eine philosophische Auseinandersetzung mit dem Naturalismus (Münchener philosophische Studien. Neue Folge) Broschiert – 28. Februar 1996

Sie sind aber, wie aus der Auseinandersetzung mit Handlungsbeschreibungen im zweiten Kapitel hervorgeht, "Einzelentitäten besonderer Art" (55), die sich dadurch auszeichnen, daß ihnen eine irreduzible, nicht auf andere Faktoren zurückzuführende und insofern ursprüngliche bzw. "primitive" Intentionalität zugrundeliegt.

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Runggaldier, Edmund , Was sind Handlungen. Eine philosophische Auseinandersetzung mit dem Naturalismus (Münchener philosophische Studien. Neue Folge 12). Stuttgart 1996. Literaturverzeichnis: Formale Gestaltung: Übersetzung Forte, Bruno , Jesus von Nazareth, Geschichte Gottes – Gott der Geschichte, Übersetzung aus

Nach einem kurzen Blick auf die Herkunft der beiden Wörter (1.1) geht es um ihre moderne Verwendungsweise, in der ›Moral‹ eine bestimmte Art von Normensystem bezeichnet (1.2)...

Er müsse mit jeder seiner Handlungen eine Wahl treffen, für die er selbst verantwortlich sei. „Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: den Selbstmord. Sich entscheiden, ob das Leben es wert ist, gelebt zu werden oder nicht, heißt, auf die Grundfrage der Philosophie antworten.

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The Modern Denial of Human Nature (New York 2002) will mit dem Prinzip blank slate (unbeschriebene Tafel) die „secular religion of modern intellectual life“ (ebd. 3), für welche etwa der Existentialismus Jean-Paul Sartres typisch ist, beschreiben: Es gibt kein feststehendes Wesen des Menschen, keine menschliche Natur — Alle sind von Natur aus gleich — Unterschiede sind immer ein Produkt der Sozialisation, Erfahrung und Kultur.

Vom Wesen der Lebewesen“ sind eine Reihe solcher biologischer Phänomene, ... daß mit dem Naturalismus die großen Fragen zu einem kleinen Restproblem schrumpfen, völlig richtig. ... Denn allein die Auseinandersetzung mit anderen Ideen und Ansichten kann ‘Geltung’ beanspruchen – schließlich ist der einzige Grund für unseren Verstand ...

Sprachspiel), wie man mit Hilfe sprachlicher Äußerungen Handlungen vollzieht (John Langshaw Austin: „How to do things with words“, vgl. Pragmatik), dem verzerrenden Einfluss der Sprache auf die Realität (z. B. in der feministischen Linguistik) sowie mit der Frage, was „ Bedeutung “ ist.

Unabhängig davon, wie klein der Raum S ist, von dem behauptet wird, er enthält die gesamte Gegenwart S – es wird immer möglich sein, einen Raum S’ zu konstruieren, der im S enthalten ist, womit automatisch erwiesen wird, dass S nicht mit sich selbst identisch ist (sondern unabhängige Räume enthält, welche selbst nicht mit S identisch sind).

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Dem Determinismus liegt die Annahme zugrunde, dass alle Ereignisse, die geschehen, eine zwangsläufige und eindeutige Folge aus vorangegangenen Ereignissen sind. Wenn der gesamte Zustand eines Systems zu einem beliebigen Zeitpunkt definiert ist und die darin geltenden Gesetze eindeutig sind – d. h. dass sie bei identischen Anfangsbedingungen immer das gleiche Ergebnis hervorbringen –, so ...

In the 30s Carnap came increasingly into a close contact with American philoso-phers, a contact which grew even tighter through his emigration. Most of these American philosophers where close to pragmatism. In this paper I present a detailedoverview

Geschichte Der Philosophie – Wikipedia by rhjwill. Fechar sugestões. Enviar

Das philosophische Konzept von David H U M E (1711-1776), der - auf Grund seiner, den von begründeten englischen Empirismus kritisch weiterführenden Erkenntnisphilosophie und seiner kritischen Auseinandersetzung mit Moral- und Religionsphilosophie - als einer der bedeutendsten Philosophen der englischen Aufklärung angesehen wird, soll im Rahmen dieses Seminars erarbeitet werden.

Auf dem Hintergrund dieser Fragen führt die Hinwendung der Philosophie zur Sprache derzeit zu einer Entscheidungssituation, in welcher bedeutende Alternativen „Kulturalismus“ und „Naturalismus“ heißen. Beide sind mit der Position konfrontiert, dass es keinen Kontext jenseits der Sprache mehr gibt, dass mit dem Bezug zur Sprache ...

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Jahrhunderts geprägt. Im Zentrum seiner Auseinandersetzung mit dem Thema Gerechtigkeit steht die Frage, welchen Grundsätzen gerechte gesellschaftliche Institutionen genügen müssen und wie sich jene Grundprinzipien gewinnen lassen. Dabei leistet er eine Verbindung von moralphilosophischen Problemen mit solchen der Politischen Philosophie.

Will man die philosophische Dimension und damit Gewichtung der Auseinandersetzung Nietzsches mit dem Phänomen Wagner nachvollziehen und vornehmlich in ihren psychologischen, soziologischen und damit politischen Konsequenzen fruchtbar machen, ist es unentbehrlich, eine präzise Reflexion auf Nietzsches Verständnis von Affekten, Instinkten, Trieben, Gefühlen voraus zu setzen.

↑ mit dem Untertitel: ... Die Religionsphilosophie ist eine philosophische Disziplin, ... In ihrer wissenschaftlichen Form ist sie vor allem eine Erscheinung des Christentums, das sich in der Auseinandersetzung mit Philosophie und Wissenschaften entfaltete. Auch in der Theologie gibt es systematische und historische Teildisziplinen.

F IGL, JOHANN geb. 1945 in Grabensee (Niederösterreich), theologische Promotion mit der Dissertation "Atheismus als theologisches Problem" in Tübingen, philosophische Dissertation an der Universität Wien, Habilitation F ür christliche Philosophie in Wien 1983, zusätzliche Lehrtätigkeit an der Theologischen Hochschule in Linz.

Im Mittelpunkt der Auseinander-setzung mit dem ersten Thema soll der wohl gewichtigste Beitrag der letzten Jahre, Geert Keils 2000 erschienene Monographie "Handeln und Verursachen" stehen, die in ihrem ersten Teil eine grundlegende Kritik der insbesondere durch die Arbeiten von Donald Davidson bekannt gewordenen kausalen Handlungstheorie bietet.

Eine Untersuchtung zu Kulturkontakten und -transfers zwischen Griechenland und dem Orient in der frühen Eisenzeit am Beispiel der orientalischen Gefäßimporte und -imitationen in Athen und Lefkandi Xiaonan Xu (Deutsche Philologie): Interaktion zwischen Agentivität und Telizität in intransitiven Sätzen im Chinesischen und Deutschen

Eine weitere Urteilsfunktion kommt in den Blick mit der Unterscheidung zwischen dem einfachen Wahrnehmen von etwas (percipere) und dem «gewahrnehmen» (appercipere), daß man etwas wahrnehme [36]. Die Tradition hatte die Leistung der Apperzeption einem ‘inneren Sinnʼ zugeschrieben, der nicht nur von den äußeren Sinnen, sondern auch von den geistigen Vermögen zu unterscheiden sei.